miriam-mira-grafikdesign

LET’S CONNECT

MIRIAM FISCHER

Kommunikationsdesignerin | Nebenberuflich selbständig

seit 2018

#colorcrushcreative #workwithpurpose #lessismore

SHARE THIS STORY

Wieso bist du selbstständig?

Miriam im Interview

Um meine Kreativität in vielen verschiedenen Projekten ausleben zu können, neue Sachen zu lernen, neue Menschen kennenzulernen und mich mit anderen aus der Kreativbranche zu vernetzen.

Würdest du dich wieder für die Selbstständigkeit entscheiden?

Nebenberuflich ist es manchmal sehr anstrengend, deswegen arbeite ich auf eine hauptberufliche Selbständigkeit hin und hoffe, dass es genau so schön wird, wie ich es mir vorstelle.

Abgesehen von deinem beruflichen Talent, welche bisher geheimen Superkräfte/ Leidenschaften stecken noch in dir?

Welches Buch, das du gelesen hast, hat dich bezogen auf deine Entwicklung (persönlich oder beruflich) am meisten weitergebracht?

Ich bin super vielseitig interessiert und kann mir gut auto-didaktisch Dinge anlernen. Ich mag es in Systemen zu denken, Struktur reinzubringen und Menschen zu helfen.

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Welchen Podcast / Instagram Accounts / YouTube Channel kannst du empfehlen?

Was ist für dich der nächste Schritt, um dein Business weiter voran zu bringen?

Podcast: Freelance Designer Podcast von Lisa Koch
Absolut inspirierende Feeds: @melanie.johnsson, @shoppetheory

Mehr Aufträge bekommen und mein Netzwerk zu erweitern, um bei meinem Hauptjob nach und nach die Stunden reduzieren zu können.

Deine Tipps, wenn es mal nicht so gut läuft …

Du bist ja nebenberuflich selbstständig, was machst du zudem denn noch?

Abstand gewinnen (v.a. von Social Media), in die Natur gehen und/oder ein gutes Buch lesen, mit dem man in eine andere Welt eintauchen kann.

Hauptberuflich bin ich als Mediendesignerin bei einem kleinen Beratungsunternehmen angestellt, kümmere mich dort aber noch um Content Marketing, Social Media und alles andere, was in den Bereich Medien/Marketing fällt.

Wo findest du neue Inspirationen/ neue Ideen?

Überall, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Viele neue Ideen entstehen auch durch Austausch/Brainstormin-Sessions mit anderen kreativen Menschen.